helfen

Sie wollen helfen und mitwirken in der STIFTUNG MUCH?

• Sie wollen einfach mal mit anpacken bei einer einzelnen Aktion oder bei einem Projekt?
  • Sie wollen helfen, gute Ideen umzusetzen?
  • Sie wissen, wie man eine gute Idee in die Welt bringen kann?
  • Sie haben Spaß am Organisieren?
  • Sie suchen den Kontakt zu Gleichgesinnten und ehrenamtlich Aktiven?
  • Sie haben Freude daran, ehrenamtlich Tätigen bei der Umsetzung von Projekten zu helfen und diese auch als  Ansprechpartner zu begleiten?
  • Sie möchten dabei helfen, die STIFTUNG MUCH bekannter zu machen?
  • Sie sind kreativ und wollen sich einbringen?
  • Sie stehen mitten im Leben und haben ein paar Stunden für ein Ehrenamt übrig?

Wenn Sie sich in einer dieser Fragen wiederfinden, dann melden Sie sich bei uns.

Wir wollen viel erreichen – das schaffen wir nicht alleine.

Die STIFTUNG MUCH sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unterschiedliche Aufgaben in den Bereichen Organisation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Projektbegleitung.

Wir brauchen Menschen, die unsere Vision verstehen und mitgestalten wollen, Unterstützer,

die sich beteiligen und engagieren wollen ebenso wie Menschen, die uns mit einer Spende fördern.

Wir brauchen Sie!

Sie können Zeit, Geld oder gute Ideen in die Zukunft unserer Gemeinde stiften.

Zeit-Spenden

• Ich arbeite an einem Projekt, in einem Team mit.
  • Ich engagiere mich in einem der Mitwirkungsgremien.

Ideen-Spenden

• Ich habe Vorschläge, Ideen für ein Projekt oder einzelne Aktionen.

Geld-Spenden

• Ob freie Spende oder Projektspende – mit jeder Spende gestalten Sie die Arbeit der Stiftung aktiv mit.

Was können Sie spenden?

„Mucher Taler“

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Arbeit nachhaltig wirkt. Mit Ihrer regelmäßigen und verlässlichen Hilfe in Form des “Mucher Talers” können wir unsere Arbeit langfristig planen und Projekte fördern

Sie wollen uns den „Mucher Taler“ zukommen lassen?

Dann überweisen Sie gerne einen von Ihnen gewählten

Betrag per Dauerauftrag an:

STIFTUNG MUCH – WIR•HELFEN•WEITER

Kreis-Sparkasse Köln

DE 82 3705 0299  0000 6473 82

STIFTUNG MUCH – WIR•HELFEN•WEITER

VR-Bank Rhein-Sieg eG, Geschäftsstelle Much

DE 85 3706 9520 1701 0140 10

Als Verwendungszweck bitte angeben: „Mucher Taler“ plus Ihre Anschrift

„Anlass“-Spende / Spenden statt Geschenke

Schenken macht Spaß und Freude – besonders, wenn man sie teilen kann.

Nutzen Sie Ihre besonderen Anlässe wie Geburtstage, Jubiläen oder Firmenfeiern, um Ihre Begeisterung für die STIFTUNG MUCH mit Ihren Gästen zu teilen. Bitten Sie Ihre Gäste anstelle eines Geschenkes um eine Spende für die STIFTUNG MUCH.

Wie wird aus meiner Feier eine Spendenfeier?

1    Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

2    Wir dokumentieren alle Spendeneingänge.

3    Die Spender erhalten eine Spendenbescheinigung.

Vorschlag:

• Viele Firmen spenden die Summe, die sie stattdessen für Präsente ausgeben würden.
  • Spenden Sie online oder überweisen Sie z.B. Ihre „Weihnachtsspende“.
  • Kommunizieren Sie Ihr soziales Engagement, indem Sie beispielsweise das Logo unserer Stiftung in Ihre Weihnachtspost oder auf Ihrer Website einbinden.

Ihre Spende wirkt dreifach:

• Sie helfen Menschen
  • Sie helfen der STIFTUNG MUCH.
  • Sie zeigen soziales Engagement und Sie schenken sinnvoll und zeitgemäß.

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

Der vereinfachte Spendennachweis und/oder der

Kontoauszug dient bei Spenden bis 300 € (einschließlich)

als Bestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Vereinfachter Spendennachweis hier

Ab einer Spende von 300,01 € aus, erhalten Sie von uns

eine formelle Spendenbescheinigung zur Vorlage bei

Ihrem Finanzamt.

WICHTIG:

Bitte unbedingt auf dem Überweisungsträger Ihre Anschrift/Adresse eintragen.

Stiften

Auf welche Art können Sie stiften?

Mit den Erträgen des Stiftungsvermögens initiiert und fördert die STIFTUNG MUCH eine Vielzahl von Projekten in und für Much.

Übrigens:

Auch Zustiftungen bringen steuerliche Vorteile! Sprechen Sie uns an.

Auch durch „Stiften“  können Sie sich finanziell engagieren:

Zustiftung

Helfen Sie der Stiftung durch eine Zustiftung in das Grundstockvermögen, nachhaltig Gutes zu tun. Ihre Zustiftung erhöht dauerhaft das Stiftungskapital, sie wird nicht „verbraucht“.

Dies unterscheidet die Zustiftung von der Spende: Das Vermögen bleibt ewig bestehen. Die Erträge werden entsprechend dem Stiftungszweck verwendet.

Stiftungsfonds

Erhöhen Sie das Stiftungskapital der STIFTUNG MUCH mit einem Fond. Ab einem größeren Betrag bleibt die Zustiftung mit einem von Ihnen gewählten Namen verbunden. Die Erträge der Zustiftung werden für den Satzungszweck oder einem Zweck verwendet, den Sie angeben.

Sie erreichen viel mit geringem Aufwand, weil die STIFTUNG MUCH Ihnen die Organisation und Verwaltung

abnimmt.

Letztwillige Zuwendung (Vererben)/Testament

Auch nach der eigenen Lebenszeit kann man Gutes bewirken. Wenn Sie die STIFTUNG MUCH in Ihrem Testament als Erbin (insgesamt), Miterbin (zu einem Teil) oder Vermächtnisnehmerin (für einen bestimmten Betrag oder Gegenstand) einsetzen, so bleibt diese frei von Erbschaftsteuer (§ 13 Erbschaftsteuergesetz).

Außerdem ist eine rückwirkende Befreiung von eigener Erbschaftsteuer bei Übertragung ererbten Vermögens innerhalb von zwei Jahren nach dem Erbfall z. B. auf die STIFTUNG MUCH möglich (§ 29 Abs. 1 Nr. 4 S.1 ErbStG).

Sprechen Sie uns an. Wir finden einen Weg.